C H R I S T I N E   D E M H A R T E R
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Hypnosetherapeutin
 
     
     
     
 

Stressbewältigung

In unserer Leistungsgesellschaft gehört Stress in allen Lebensbereichen zu unseren täglichen Herausforderungen. Die ständig wachsenden Anforderungen in Schule, Studium, Beruf und im Privatleben erfordern entsprechende Strategien zur Stressbewältigung.

Solange wir gut für uns sorgen, gelingt es uns immer wieder, in unser Gleichgewicht zu kommen und uns zu entspannen. Was geschieht jedoch, wenn wir in eine Stressspirale geraten, Erschöpfung, Müdigkeit und andere psychische und physische Symptome missachten, keine Grenzen aufzeigen können und uns die Angst zu versagen beherrscht? Für viele von uns sind möglicherweise auch Prüfungsangst und Lampenfiber erhebliche Stressfaktoren.

Immer häufiger steht am Ende der Stressspirale ein Erschöpfungssyndrom, ein Burnout; nichts geht mehr.

Erfolgreiches Stress-Management, ist ein Schlüssel zu beruflichem Erfolg und privater Zufriedenheit. Es umfasst Techniken, die Ihnen helfen, Ihren Stress zu kontrollieren und stressabhängige Krankheiten zu vermeiden.

Bei mir können Sie verschiedene Techniken zur Stressbewältigung, Stressreduktion und Stressvermeidung erlernen durch:

  • positive Selbstinstruktion
    Entwickeln Sie Ihre persönliche "Zauberformel", mit der Sie ein von Ihnen gewünschtes Verhalten auslösen.

  • Entspannungstechniken
    Bringen Sie mehr Ruhe und Gelassenheit in Ihren Alltag, um zu einer inneren Balance zu finden.

  • kognitive Strategien
    Gestalten Sie Ihre Denkmuster und Denkstrukturen so, dass Stress auslösende Gedanken vermieden werden.

  • Zielfindung
    Finden Sie Ihre konkreten Ziele. "Wer alles erreichen will, wird als Meister des Nichts enden!"
                                                            (persische Sprichwort)

  • Problemlösungstraining
    Erarbeiten Sie sich Lösungsmöglichkeiten durch verschiedene Lösungsansätze.

  • Genusstraining
    Nehmen Sie kleine Freuden des Alltags wieder wahr und genießen Sie sie mit allen Sinnen.

  • Zeit- und Selbstmanagement
    Entwickeln Sie Strategien und Techniken, die es ermöglichen, die Zeit so effektiv zu nutzen, dass Ziele ohne belastenden Druck erreicht werden können.

  • Kommunikationstraining
    Erlernen Sie die Analyse von gesprochenen und nicht ausgesprochenen Nachrichten. Falsche Interpretationen dieser Informationen können häufig zwischenmenschlichen Stress auslösen.
    Der Psychologe Paul Watzlawick sagte: "Man kann nicht nicht kommunizieren!"


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